Reise 1/12: London – Tag 1

Die Fahrt von uns zum Flughafen Nürnberg dauert ca. 1:15 Stunden. Dementsprechend früh mussten wir heute raus, der Flug ging ja schon um 06:30 Uhr 😳

Aufstehen 2 Uhr, Abfahrt 3 Uhr, rechtzeitige Ankunft, aber verspäteter Abflug… sie mussten das Flugzeug noch enteisen. Sicherheit geht absolut vor – für mich also kein Problem! Der Ryanair-Flug war ruhig – yuhu! 😍 Und irgendwie hat dann doch alles wie am Schnürchen geklappt. Unsere vorab gebuchten Tickets über Get your Guide für den National Express konnten problemlos am Ticketschalter abgeholt werden. 20 Minuten später saßen wir im Bus von London Stansted zur Liverpool Street Station. Die Busse sind sauber, mit einem WC, WLAN und einem USB-Anschluss ausgestattet. Besser geht’s ja kaum 😊 und der Preis ist auch sehr gut. Für die Hin- und Rückreise für 2 Personen haben wir 35 € gezahlt. Bisher bin ich immer zum Flughafen London Heathrow geflogen, deshalb hab ich keine Erfahrung mit dem Stansted Express (Express-Zug in die Stadt). Der stand für uns lange Zeit auch ganz oben auf der Liste, als wir dann aber buchen wollten, hätten uns die Tickets für 2 Personen für die Hin- und Rückfahrt 50 £ (= 57 €) gekostet. Schon irgendwie blöd, dass die Preise nicht gleich bleiben. Im Vergleich: 1 Woche vorher, hätten die Tickets 33 £ (= 38 €) gekostet. Der ausschlaggebende Punkt für den Bus war dann aber, dass der Stansted Express dieses Wochenende gewartet wird und es einen Ersatzbus gibt. Also können wir gleich mit dem Bus fahren 😉 zusätzlich schade ist, dass hier der Preis trotzdem teurer, anstatt günstiger wird… Die Fahrt dauerte dann aufgrund vieler Staus leider doch 1:40 Stunde.

Von der Liverpool Street Station gelangt man nach ca. 10 Minuten Gehzeit ins Hotel Ibis Shoreditch. Hier haben wir uns für 2 Tage eingemietet 😊 und es ist wirklich schön – saubere, neue Zimmer und ein süßes Restaurant. Vom Hotel aus dauert es nur 10 Minuten bis zur Tower Bridge. Auf dem Weg dorthin liegt die Pizzeria Pizza Union – kann ich nur empfehlen! Zu Beginn war wenig los, ab 12 Uhr wurde es immer voller, bis kein Paltz mehr übrig war! Eine sehr leckere und günstige Pizza 👌🏻

Margarita Pizza Bei der Tower Bridge wollten wir unseren Voucher für die Big Bus Tour in ein 48-Stunden Ticket umwandeln. Der erste Mitarbeiter von Big Bus Tours scannte unseren Voucher, druckte aber das Ticket nicht aus. Er gab die Unterlage danach an einen zweiten Mitarbeiter, der das Ticket wieder scannte und dann mitteilte, er kann kein Ticket drucken, weil es schon benutzt wurde!?!? Leider hat man uns daraufhin stehengelassen und versucht andere Kunden zu werben! Frechheit! Der Busfahrer hat uns glücklicherweise dennoch mitgenommen und zwei Haltestellen weiter an einen anderen Mitarbeiter verwiesen. Dieser hat uns nach kurzer Erklärung unsererseits das Ticket gedruckt! Das hat uns zwar sehr gefreut, aber die Behandlung der ersten beiden Mitarbeiter geht gar nicht!

Wir begannen schließlich mit der großen Tour und sind an allen Sehenswürdigkeiten vorbeigekommen. Fotos hab ich erstmal keine gemacht (find ich durch die Busscheibe immer nicht schön), vielleicht morgen 😉 bei der Oxford Street sind wir ausgestiegen und an den unzähligen Shops vorbeigeschlendert. Juhu, einen Victoria’s Secret Shop gibt es auch 😍 Vorbei am Piccadilly Circus und dem Trafalgar Square sind wir entlang der Themse bis zu unserem Hotel gelaufen.

Nach einem kurzen Sandwich-Einkaufs-Stop im Tesco Express (ich liebe Tesco❣️) liegen wir jetzt erschöpft im Bett! GuteNacht 😴